Jahrbuch 2018 - Jugend in der Kirche
Pilgergruppe im Herbst
Herbstlandschaft Mostviertel
 
 

Amtszeit von KA-Präsident Haiderer verlängert

Amtszeit von KA-Präsident Haiderer verlängert

St. Pölten, 23.06.2013 (dsp) Beim St. Pöltner Diözesanausschuss der Katholischen Aktion nahm auch Gerda Schaffelhofer, die neue Präsidentin der Katholischen Aktion Österreichs, teil.

Ziel sei es gewesen, so der St. Pöltner KA-Vorsitzende Armin Haiderer, die diözesanen KA-Verantwortlichen kennenzulernen. Außerdem berichtete Schaffelhofer über das Zukunftsforum der Kirche in Österreich. Schaffelhofer: "Es ist Zeit für die Laien, mehr Verantwortung zu übernehmen. Denn ich bin überzeugt: Die Zukunft der Kirche - das sind vor allem wir Laien." Das Zukunftsforum sei ein lebendiger Prozess, dem sich jeder anschließen könne. Zahlreiche andere kirchliche Gruppierungen seien bereits mit an Board.

Darüber hinaus konnte Schaffelhofer auch ihrem Kollegen Armin Haiderer gratulieren: Die im Herbst auslaufende Präsidiumsperiode wurde von den 40 Delegierten einstimmig um ein Jahr verlängert. Der Pädagoge und studierte Theologe Haiderer ist seit 2008 Vorsitzender, stammt aus Prinzersdorf und ist Jahrgang 1980.

Ebenso einstimmig wurde Josef Riegler, der neue Vorsitzende der Katholischen ArbeiterInnenbewegung, neu ins Präsidium gewählt.

Bild: KA-Generalsekretär Axel Isenbart, Anna Rosenberger (Katholische Frauenbewegung), KAÖ-Präsidentin Gerda Schaffelhofer, Armin Haiderer,  Leopold Wimmer (Katholische Männerbewegung).