Brief der Vorsitzenden im Dezember 08
(erscheint auch im YNFO!)

ADVENT

advent

Beginn eines neuen Kirchenjahres. Chance für einen Neustart.
Brauch ich das? Will ich das?

Der Stall,
er war lang schon da,
bevor es geschah ……

Die Hirten,
sie waren schon da,
als es geschah ……

Die Fremden,
sie waren lang schon unterwegs um zu schauen,
was da geschah ……

Jesus
ist schon lange da.
Und wo bin ich?

(Advent 2008)

Diese Frage stelle ich mir immer wieder und auch die Antwort ist immer wieder dieselbe Frage: Weiß ich wirklich so genau, wo ich gehe, stehe, schaue, suche? Es gibt so viele Abzweigungen und noch mehr Sackgassen. Oft heißt es: Zurück an den Start! Wie weise ist es doch eingerichtet: Gott kennt uns aus eigener Erfahrung. Er weiß, dass wir viele Chancen brauchen und gibt sie uns. Doch der Startplatz ist nie derselbe, denn Gott wiederholt sich nie …


Liebe KollegInnen!

Kurz aus dem Arbeiten der BG:
Die KPH in den Personen
Mag. Heinz IVKOVITS = Vizerektor
und
Dr. Franz SCHMATZ = Koordinator
ist sehr interessiert an einer guten und direkten Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Lehrern (Vernetzung!), Lehrern und Studierenden (Veranstaltungen aus unserem reichen Schatz an Erfahrungen) und Lehrern und KPH. Um die jeweiligen Vorstellungen zu erklären und zu vertiefen gab es am 02.12.2008 ein Treffen mit Mag. Ivkovits und der BG. Allein schon wie wir eingeladen wurden, hat mir echtes Interesse und neues Denken gezeigt. Die KPH würde gerne näher zu den Studierenden der Fortbildung kommen - sowohl örtlich als auch inhaltlich. Die BG stellt sich als vermittelndes Bindeglied gerne zur Verfügung. Ausführlich haben wir die großen Umstellungs-schwierigkeiten mit ph-online diskutiert; Mag. Ivkovits nimmt in einem Brief dazu Stellung..

Schon einige Male haben wir euch gebeten uns in unserer Arbeit zu unterstützen. Mit allen ernsthaft Interessierten wollen wir = der Vorstand der BG uns im Jänner 2009 treffen und erst danach die Jahresvollversammlung abhalten. Wir haben wirklich alle Hände voll zu tun, bitte helft uns!
Darf ich alle Interessierten bitten, uns über die HP eure Bereitschaft zur Mitarbeit mitzuteilen? Einige taten es schon. Danke!

An alle, die in Mehr-Schulstufen-Klassen unterrichten: Da die Regierung schon lange von der ungleichen Entlohnung durch die Gewerkschaft Bescheid weiß (Gehaltszulage, die die lit. Lehrer selbstverständlich bekommen), sehen wir nun eine Chance, über viele Einzelklagen die entsprechende Gesetzesänderung endlich zu realisieren. (Die Politiker wechseln so schnell, dass eine vollständige Infoweitergabe kaum möglich ist. Wir aber bleiben und erleben einen Status quo in dieser Frage nun schon einige Regierungen lang.) Das Schulamt kann in dieser Frage nicht weiterhelfen, da für Finanzen das Land bzw. der Bund zuständig ist. Wir haben allerdings die ausdrückliche Unterstützung von dieser Seite!
Darum meine Bitte: Wenn dich das betrifft und du der Meinung bist, dass es ungerecht ist, dass nur die lit. Lehrer für die Mehrarbeit eine Zulage bekommen, dann bitte schreib uns das via HP. Je mehr, desto besser!
Voraussetzungen:
.) Du unterrichtest zumindest 2 Schulstufen zur selben Zeit am selben Ort.
.) Du bist Gewerkschaftsmitglied. Denn wir wollen versuchen, diese Klagen über deinen Rechtsschutz durch die GW vorzubringen.

Es ist uns gelungen Sr. Katharina Deifel für die Diözese St. Pölten als Spiritual = Konsulentin zu gewinnen. Auch unser Bischof gab seine ausdrückliche Erlaubnis! Sr. Katharina ist bereit, für uns und die Wiener Kollegen pro Semester einen Besinnungstag und Exerzitien in den Ferien zu gestalten. Wer sie kennt, weiß, welch wunderbare Frau sie ist (gescheit, humorvoll, wortgewandt, mutig, offen, sehr feinfühlend, …). Wer sie noch nicht kennt, lass dir sagen: Diese Frau kann dein Leben sehr bereichern und seelische Not lindern. Über ihre Veranstaltungen informieren wir euch über die HP.

Herzlichen Dank allen, die ihren MITGLIEDSBEITRAG bereits eingezahlt haben; so können wir weiterhin für euch tätig sein. Solltest du dir über eine Einzahlung nicht sicher sein, kannst du das mit unserer Kassierin (jutta.prohaska@gmx.at) leicht klären. In diesem Zusammenhang eine weitere Bitte: Da wir seitens des Schulamtes keine Daten von euch bekommen, wissen wir leider nicht, ob und wie viele Karteileichen bzw. Doppelnennungen (z.B. nach Verehelichung) sich in unseren Listen befinden. Schick uns ein kurzes mail - das hilft!

Jetzt mach ich mich auf den Weg - 3 Schulen = 3 Adventkränze! Ich trau mich das sagen, da ich weiß, dass es vielen anderen auch so geht.

Und dennoch:
Schenken wir uns selbst Zeit, ob jetzt, oder auch erst in den Weihnachtsferien.
Bei Gott gibt es den Begriff Zeit nicht.
Er ist mit uns im täglichen Chaos -
da spüren wir Ihn kaum,
aber wir glauben, wissen, dass Er mit uns ist
und in der Stille -
denn da kann sich seine Zuwendung in uns entfalten und spürbar werden.
Gibt es etwas Schöneres?
Beten wir für einander um diese Zuwendung!

Ilse MÜLLNER-ZRZAVY

zurück zurück