Bau

Die Abteilung Bau versteht sich als Servicestelle für die fachgemäße und bestmögliche Beratung (bautechnische Beurteilung) sämtlicher Bauvorhaben an Kirchen, Pfarrhöfen und sonstigen kirchlichen Gebäuden (kirchliches Bauen). Außerdem überprüft die Abteilung Bau die Kostenvoranschläge bei Haushaltsplaneinreichungen, koordiniert die behördlichen Genehmigungen (denkmalbehördliche Bewilligungen) und ist zuständig für das Fördermanagement.

Die Abteilung Bau besteht aus Technikern mit Gebietseinteilung und Sachbearbeiterinnen bzw. Sachbearbeitern sowie dem Leiter und ist im Organigramm der Diözese dem Ressort Wirtschaft zugeordnet.

Jährlich werden mehr als 150 Projekte umgesetzt, die Abteilung Bau ist für über 1300 kirchliche Gebäude (422 Pfarren: Kirchen, Pfarrhöfe, Pfarrheime, Bildungshäuser, Wohnungen, Wirtschaftsgebäude) zuständig.

Damit ein Bauvorhaben gelingt, ist eine gute Vorbereitung und Planung notwendig. Die Abteilung Bau als bischöfliche Behörde versteht sich hier als Baumanager (mit dem Leistungsbild eines Projektsteuerers) in Fragen des Baurechts, des Denkmalschutzes, der möglichen Subventionen durch den Kontakt zu den Förderstellen, ist zuständig für die fachtechnische Beratung der durchzuführenden Bauprojekte und garantiert somit eine von Fachleuten begleitete Planung und Umsetzung.