2001 errichtete Orgelbaumeister Christoph Allgäuer eine neue zweimanualige Orgel im historischen Gehäuse. Dabei konnte das Brüstungspositiv mit vier Registern aktiviert werden. Im Hauptwerk stehen acht Register, im Pedalwerk vier Register - davon ein Zungenregister - zur Verfügung.
Heute hat sich das Instrument bei den Gottesdiensten gemeinsam mit Chor, Kantorinnen und Gemeindegesang bewährt. Immer wieder erklingen Orgelkonzerte im wunderbaren Klangraum der Kartausenkirche (zB 8. August 2026, "A⋅G⋅G⋅S⋅B⋅A⋅C⋅H" - Orgel und Violine).
2026 begehen wir das Jubiläum "25 Jahre Allgäuer-Orgel" (Kunst in der Kartause, 27. - 30. August 2026).