Auferstehung
Schmetterling - Symbol der Auferstehung
Osterfeuer
 
 

Bischofskonferenz

 
 
 
1. 500 Jahre Reformation - Vom Gegeneinander zum Miteinander
 
 

Die Bibel hat knapp 500 Jahre nach der Reformation für die katholische und die evangelische Kirche zentrale Bedeutung. "Das Wort Gottes verbindet uns", sagte Kardinal Christoph Schönborn an den evangelischen Bischof Michael Bünker gerichtet bei einem ökumenischen Empfang am Dienstagabend in der Freistadt Rust.

 
 

Nur miteinander können die katholische und evangelische Kirche glaubwürdig vor der Welt den christlichen Glauben leben und den Menschen dienen. Das ist die Quintessenz einer gemeinsamen Erklärung der katholischen Bischofskonferenz und der evangelischen Kirchen in Österreich, die am Dienstag anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 veröffentlicht wurde.

 
 

Verstärkte Hilfe für Menschen in Not haben die katholischen Bischöfe Österreichs zum Weltflüchtlingstag gefordert. "Es geht nicht primär darum, wie wir unser Problem mit den Flüchtlingen lösen, sondern wie wir dazu beitragen können, die Probleme der Flüchtlinge zu lösen", stellte Kardinal Christoph Schönborn bei der Sommervollversammlung der Bischöfe klar, die in der Vorwoche in Mariazell stattfand.

 
 
1. Die Ursachen von Flucht und Migration solidarisch beheben
 
 
 
 
 
 

Presseerklärungen der Herbstvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz, die vom 3. bis 6. November in Wien tagte:

 
 
 

Seiten

Subscribe to RSS - Bischofskonferenz