Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Menü
Hauptmenü schließen
  • Pfarrteam
  • Pfarrkirche
  • Termine
  • Filialkirche und Kapellen
  • Gottesdienstordnung & Pfarrbrief
  • Lose Kooperation
Pfarre
Obritzberg
Hauptmenü:
  • Termine
  • Gottesdienstordnung & Pfarrbrief

Diözese Sankt Pölten
Menü
Inhalt:
  • Pfarre Obritzberg (30240871)
  • Pfarrkirche

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche Obritzberg ist die Kirche der römisch-katholischen Pfarre Obritzberg und ist dem hl. Laurentius geweiht. 

Die Pfarre Obritzberg gehört zum Dekanat Herzogenburg, der Diözese St. Pölten. 

Neben der Pfarrkirche Kleinhain ist sie die zweite Pfarrkirche der Marktgemeinde Obritzberg-Rust in Niederösterreich.

  • Geschichte
  • Ausstattung
  • Glocken

Die Pfarrkirche Obritzberg ist die Kirche der römisch-katholischen Pfarre Obritzberg und ist dem hl. Laurentius geweiht. 

Die Pfarre Obritzberg gehört zum Dekanat Herzogenburg, der Diözese St. Pölten. 

Neben der Pfarrkirche Kleinhain ist sie die zweite Pfarrkirche der Marktgemeinde Obritzberg-Rust in Niederösterreich.

Die Geschichte der Pfarre und Pfarrkirche

 

Die Geschichte der Pfarrkirche reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Jedoch deuten erste urkundliche Erwähnungen darauf hin, dass bereits 888 am heutigen Standort eine Fliehburg mit einer Kapelle stand. Dies dürfte der Grundstein der heutigen Pfarrkiche gewesen sein.

Die heutige Kirche, die in Form und Struktur vor allem den Stil der Gotik und Barockzeit zeigt, wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals zerstört, umgebaut und erweitert.

Unsere Kirche ist 29 m lang, 7 bis 9,5 m breit und 6 bis 8,3 m hoch. Um das Jahr 1500 wurde das spätgotische Presbyterium mit dem Netzrippengewölbe und den Maßwerkfenstern errichtet.

 

Architektur und Ausstattung

 

Die Kirche zeigt sowohl gotische als auch barocke Elemente. Besonders auffällig ist der viersäulige Hochalter aus dem Ende des 18. Jahrhunderts. Dieser weist in der Mitte ein Bild der hl. Familie auf. Links und rechts über den Opfergangtüren stehen die Statuen der hl. Petrus und hl. Paulus aus dem 19. Jahrhundert.

Ebenso zu sehen ist über dem Hochaltarbild eine Darstellung des Kirchenpatrons des hl. Laurentius umringt von vielen Engeln.

Unsere beiden Seitenaltäre

 

Der linke Seitenaltar ist der Marienaltar. Man sieht eine barocke Muttergottes mit einem Aufsatzbild vom hl. Josef.

Die Statue auf dem rechten Seitenaltar zeigt den hl. Sebastian mit dem Aufsatzbild des hl. Rochus.

Marienaltar

Sebastianaltar

Weiterer Kirchenschmuck

 

Beim Bogen zum Hauptschiff befinden sich zwei weitere Statuen, die des hl. Florian und des hl. Leopold.

An den Seiten des Altarraums findet man noch zahlreiche Holzstatuen vom hl. Dionysius, der hl. Barbara, der hl. Katharina und nochmals den hl. Laurentius.

 

An der linken Kirchenwand findet man den gekreuzigten Jesus und eine Schmerzensmutter-Figur darunter.

Gegenüber dem Haupteingang, über dem Beichtstuhl, ist die Statue des hl. Johannes von Nepomuk.

An der Säule unter dem Chor findet man die Statue des hl. Leonhard und den Weihwasserbrunnen.

An der rechten Kirchenwand sieht man die Kanzel.

Vor dem Volkaltar steht der Taufstein.

Am letzten Bild sieht man die Orgel und das Chorgestühl.

 

hl. Florian

hl. Leopold

hl. Laurentius

hl. Barbara

hl. Katharina

hl. Dionysius

gekreuzigter Jesus u. Schmerzensmutterfigur

hl. Johannes von Nepomuk

hl. Leonhard darunter Weihwasserbrunnen

Kanzel

Taufstein

Orgel


Röm.-Kath. Pfarre Obritzberg

Am Kirchenberg 1

3123 Obritzberg

  • Impressum
  • Datenschutz
Anmelden
Diözese Sankt Pölten