Priesterweihe von Lukas Michael Reichard

Für das Apostelfest am 29. Juni 2025 wird der 27-jährige Lukas Michael Reichard im Sankt Pöltner Dom zum Priester geweiht. Der aus Arbesbach (Bezirk Zwettl) stammende Priesteramtskandidat studierte Theologie in Heiligenkreuz und schloss sein Studium im Dezember 2023 mit einer Arbeit über das Sakrament der Buße als Heilungssakrament der Kirche (neben der Krankensalbung) ab. Im darauffolgenden Jahr, am Hochfest zu Maria Empfängnis, wurde er in Pyhra von Bischof Alois Schwarz zum Diakon geweiht. Nun steht seine Priesterweihe kurz bevor. Wir gratulieren Lukas herzlich und wünschen Gottes reichsten Segen für seinen weiteren Weg!
Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier
Priesterweihe
Die Priesterweihe wird durch Handauflegung und Gebet vom Bischof vollzogen, wobei mit ihm auch alle anwesenden Priester den Kandidaten die Hände auflegen. Durch dieses Sakrament ereignet sich die Übertragung der geistlichen Autorität und die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Kandidaten, die dazu befähigt werden, im Namen Christi und der Kirche zu handeln, die Sakramente zu spenden, insbesondere die Eucharistie und die Buße, die als zentrale Sakramente des katholischen Glaubens gelten. Die Priester sind dazu berufen, die Gläubigen zu leiten, sie im Glauben zu unterrichten und ihnen geistlichen Beistand und Begleitung zur Verfügung zu stellen.
Die Priesterweihe ist ein besonderer Moment der Freude, der Dankbarkeit und des Gebets sowohl für die Neupriester als auch für die Gemeinde und die ganze Kirche, die sie unterstützt.