Am Sonntag, den 28. September fand österreichweit der Tag des Denkmals mit dem Motto "DENKMAL bewahren – DIGITAL erfahren" statt. Ein Schwerpunkt in Niederösterreich liegt auf der Digitalisierung des Kulturerbes. Ein Beispiel ist der St. Pöltner Dom, der im Zuge der Generalsanierung digital vermessen wurde.
Unter dem Motto „Erntedank & Lebensdank“ fand am 23. September 2025 die Pensionierungsfeier für Pfarrsekretärinnen und - sekretäre sowie Pastoralassistentinnen und -assistenten statt.
„Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr...“
Schon den Jüngern Jesu ging es so, dass diese nicht einmal Zeit zum Essen und Trinken fanden, da die Menschen so zahlreich waren, die kamen und gingen. Eine Situation, die heute kaum anders ist. Als Pfarrgemeinderat und -rätin sind Sie in vielfältiger Weise im Pfarrleben engagiert, bringen sich aktiv ein, teilen aus... Kraft geben kann nur, wer sich Zeit für das Auftanken nimmt.
In diesen Tagen soll es nur darum gehen!
Mit geschmückten Altären, festlichen Gottesdiensten und farbenfrohen Umzügen wird in vielen Regionen zum Zeitpunkt der Ernte, also von Ende September bis Anfang Oktober, das Erntedankfest gefeiert. Der traditionelle Feiertag erinnert an den Wert der Lebensmittel und drückt die Dankbarkeit des Menschen gegenüber den Gaben der Natur aus.
Am 27. September verwandeln sich das Dom-Areal und der Sparkassenpark wieder zum Epizentrum der Spielfreude. Die kostenlose Anmeldung zur Kinderspielstadt ist von 20. bis 26. September möglich.
Ab Montag, den 15. September, heißen Diözesanbischof Alois Schwarz, Weihbischof Anton Leichtfried und Generalvikar Christoph Weiss Priester und Diakone im Hauptamt, deren Nachnamen mit den Buchstaben M bis R beginnen, zur Priesterfortbildungswoche im Bildungshaus St. Hippolyt willkommen. Die Priesterfortbildung steht unter dem Motto „Heute Pfarrer sein – der priesterliche Dienst in der pastoralen Situation unserer Diözese“.