Jedes Jahr in der Fastenzeit wird die Aktion in allen Pfarren der Diözese durchgeführt.
Zahlreiche Projekte in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Pastoral, Soziales, Schöpfungsverantwortung werden seit über 60 Jahren von der Fastenaktion weltweit unterstützt – für eine gerechtere, friedlichere Welt.
Die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2026 steht unter einem Motto aus dem Epheserbrief, das die gemeinsame Berufung aller Christinnen und Christen in den Mittelpunkt stellt: „Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung in eurer Berufung“ (Eph 4,4).
Als vor 80 Jahren am 1. Jänner 1946 das „Kirchenblatt für die Diözese St. Pölten“ seinen Weg hinaus zu den Menschen im ganzen Diözesangebiet antrat, war es die einzige Kirchenzeitung Österreichs, die ausschließlich in der russischen Besatzungszone redigiert, gedruckt und verbreitet wurde. Das brachte vielfältige Schwierigkeiten mit sich. Doch von den Menschen in den Pfarren wurde das Kirchenblatt von Anfang an mit viel Zustimmung aufgenommen.
Erfolgreiche Eröffnung der Weihnachtsausstellung „Himmel, Hölle & Heilige Nacht. Das St. Pöltner Krippenspiel“ – Ein stimmungsvoller Auftakt in die Adventzeit
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Bald werden wieder rund 12.000 Kinder als Sternsingerkinder in unserer Diözese bzw. rund 22.500 durch Niederösterreich unterwegs sein, den Segen „20 C+M+B 26“ in die Häuser bringen und Spenden für benachteiligte Menschen im globalen Süden sammeln.
An drei Terminen im Herbst 2025 und Winter 2026 finden die Ministranten-Tage an unterschiedlichen Orten in der Diözese statt. Im Mittelpunkt steht diesmal das biblische Thema Zachäus, das auf kreative, spielerische und spirituelle Weise erlebbar wird.