Bei perfektem Sommerwetter luden Diözese St. Pölten und Museum am Dom in Kooperation mit der Stadt St. Pölten am 10. August 2025 zu einem vielfältigen Festprogramm rund um den Dom und am Domplatz ein. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und konnten spannende Einblicke in die Geschichte erleben – sowie ein eigens kreiertes Eis verkosten.
Die Diözese bietet für kommendes Jahr eine Basisschulung für Männer und Frauen jeden Alters, die in den Pfarren bereits Gruppen leiten oder Gruppen leiten möchten, an.
Das Weltjugendtreffen 2025 in Rom, auch bekannt als Jubiläum der Jugend, fand vom 28. Juli bis 3. August statt und zog über eine Million junge Gläubige aus knapp 150 Ländern an. Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ erlebten die Teilnehmenden aus der Diözese eine Woche intensiver spiritueller und gemeinschaftlicher Erfahrungen.
Seit 21. Juli ist eine fünfzehnköpfige Pilgergruppe in geistlicher Begleitung des Generalvikars Christoph Weiss auf dem Cammino di San Francesco unterwegs, um als Pilger der Hoffnung schließlich am Jugendfest in Rom teilzunehmen. Unsere Redakteurin vor Ort berichtet.
Am 5. September 2025 lädt die Stadtbibliothek St. Pölten alle Kinder ab 4 Jahren zu einer besonderen Lesung ein: Anlässlich der Herausgabe des liebevoll gestalteten Büchleins „Hippolyt und die geheime Botschaft“ entführen die Büchereileiterin Theresia Radl, Franz Weissenböck und Gerlinde Falkensteiner die jungen Zuhörer in die spannende Welt von Hippolyt und seinem Freund Angelo.
Nach den schweren Schäden durch das Hochwasser im Herbst freuen sich die Hausleitung, Personal, Bewohner und das Team der Seelsorge über die gelungene Renovierung der Hauskapelle im PBZ Haus an der Traisen.
Am 13. August ist das Hochfest unseres Diözesanpatrons, des heiligen Hippolyt. Wir laden Sie herzlich ein, aus diesem Anlass am Sonntag, dem 10. August, mit uns zu feiern!