In zahlreichen Pfarren wurde am Sonntag, 11. Juni, der Vatertag gefeiert oder zumindest in Fürbitten an die Väter gedacht. Dazu wurden im Vorfeld des Vatertages allen Pfarren in der Diözese Anregungen und Textbausteine zur Gestaltung der Gottesdienste zugesandt.
Heuer war die Verschmelzungen von alt und neu, barock und modern sowie neuen und geschichtsträchtigen Orten ein großes Thema der Langen Nacht der Kirchen. Selbstverständlich auch viel Kinderaktivitäten, Konzerte, Lesungen, Führungen und Glockenturmbesteigungen.
„In meiner Kindheit habe ich Fronleichnam als Blumenmädchen in einer großen Prozession in St. Pölten erlebt. Es war so schön!“, haben wir erst gehört. Heuer ist es wieder so - die Stadtpfarren - Dompfarre, Josefspfarre, Prandtauerkirche, Maria Lourdes und Franziskanerpfarre - feiern gemeinsam Fronleichnam und ziehen durch die Sankt Pöltner Innenstadt.
ServusTV überträgt die Heilige Messe am 4. Juni ab 9 Uhr.
Petrus Pilsinger - Abt des Stiftes Seitenstetten - feiert mit der Gemeinde den Gottesdienst am Dreifaltigkeitssonntag. LIVE
Die Basilika Sonntagberg, mit Blick auf Ötscher und Salzkammergut, ist der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht. Die heilige Messe an diesem Sonntag nach Pfingsten wird von "Cantores Dei Allhartsberg" gestaltet. Es kommt die "Spaur Messe" KV 258 von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung.