Christophorus-Segen für unfallfreie Fahrten
Der Höhepunkt des Spendenmonats ist der Christophorus-Sonntag am 21. Juli. An diesem Tag werden in Pfarren in ganz Österreich Fahrzeugsegnungen durchgeführt, bei denen alle Gläubigen, die mit Auto, Scooter, Kinderwagen, Trettraktor oder Rollator anreisen, einen Segen erhalten können.
Nach wie vor sind Priester und Seelsorgerinnen in den Ländern des Globalen Südens auf gute Geländewagen angewiesen, um zu ihren Gemeinden zu kommen. Darüber hinaus erfüllen MIVA-Fahrzeuge viele Aufgaben: Sie sind für soziale Initiativen unterwegs, dienen als Ambulanzen und mobile Gesundheitszentren. Und sie unterstützen Initiativen für die Bewahrung der Schöpfung. Mit ihrer ChristophorusAktion im Juli, welche mit dem Christophorus-Sonntag, am 21. Juli 2024 ihren Höhepunkt findet, bittet die MIVA Austria vor allem Autofahrerinnen und Autofahrer sowie Reisende um „Einen ZentelCent pro unfallfrei gefahrenem Kilometer für ein MIVA-Fahrzeug“.
Die Aktion ist nach dem Heiligen Christophorus, dem Schutzpatron des Straßenverkehrs, benannt und verbindet internationale Solidarität mit dem Dank für unfallfreies Fahren.
In diesem Jahr unterstützen die Hilfsgelder unter anderem ein Plastik-Recycling-Projekt von Pfarrer Valentin Mushumbusi in Biharamulo, Tansania. In den 15 Schulen der Diözese werden Plastikabfälle gesammelt und anschließend zu Fliesen, Schüsseln oder Bechern verarbeitet. Ein neues MIVA-Fahrzeug soll Mushumbusi helfen, den Plastikmüll zu transportieren.
Auch die Pfarre Cristo Misionero del Padre in einem Elendsviertel der peruanischen Hauptstadt Lima widmet sich dem Kampf gegen die Plastikflut. Priester Padre Juan hat dort Sammelstellen eingerichtet, und zwei MIVA-Lastenräder sollen sein Team bald bei dieser Aufgabe unterstützen.
Infos: www.miva.at/fahrzeugsegnungen
Spendenkonto: IBAN AT07 2032 0321 0060 0000
Immer am Laufenden sein mit unserem Newsletter - HIER klicken und anmelden!