Synodales Gespräch in Lilienfeld: Mut zum Glauben
Der Abend begann um 18.30 Uhr mit einer Andacht in der Zisterzienser-Abtei Stift Lilienfeld, die den geistlichen Rahmen für das anschließende Gespräch bildete. Danach gab Diözesanbischof Alois Schwarz einen kurzen Impuls, in welchem er seinen persönlichen Weg zum Glauben in seiner Familie teilte, auf den Abend einstimmte und zum persönlichen Nachdenken einlud.
Im Mittelpunkt des Abends standen die Gespräche in Kleingruppen. Diese Form ermöglichte es allen – u.a. Pfarrern, Regionalbegleitern und Pastoralcoaches –, ihre Gedanken einzubringen und einander zuzuhören. Das Gespräch folgte einem klaren Ablauf und wurde von drei Fragen geleitet:
- Wann und warum habe ich mich für ein Leben aus dem Glauben entschieden?
- Wie lebe ich meinen Glauben konkret?
- Wie motiviere ich andere Menschen, sich für ein Leben aus dem Glauben zu entscheiden?
Als geistlicher Impuls diente eine Schriftstelle aus dem Matthäusevangelium (Mt 14, 22–32), in der Jesus auf dem Wasser zu seinen Jüngern kommt. Besonders die Begegnung zwischen Jesus und Petrus stand im Mittelpunkt der Betrachtung: Petrus wagt den Schritt aus dem Boot, doch als er den starken Wind spürt, bekommt er Angst und beginnt zu sinken. Jesus streckt ihm die Hand entgegen und rettet ihn. Diese Szene lädt dazu ein, über Vertrauen, Zweifel und den Mut zum Glauben nachzudenken – Erfahrungen, die viele Menschen auch in ihrem eigenen Glaubensweg kennen. Von persönlichen Bekehrungen oder Erfahrungen über die Fülle und spürbare Gegenwart Gottes über die tägliche Pfarrarbeit bis hin zur Glaubensvermittlung in einer verständlichen und greifbaren Sprache im Religionsunterricht deckten die Gespräche eine weite Spannbreite an Themen.
Den Abschluss bildeten Dankesworte von Generalvikar Christoph Weiss und Gottes Segen durch Bischof Alois Schwarz. Bei einer Agape konnte der Austausch in ungezwungener Atmosphäre weitergeführt werden. Das synodale Gespräch im Dekanat Lilienfeld zeigte, wie wertvoll es ist, einander zuzuhören und gemeinsam über den Glauben nachzudenken. In einer offenen und respektvollen Atmosphäre konnten neue Impulse für das Leben aus dem Glauben gewonnen werden.
Wir danken für die tiefgehenden Gespräche!