Hallo, lieber Gott! Studientag zum Gebet mit Kindern
Wie kann Beten mit Kindern lebendig, kreativ und alltagsnah gestaltet werden? Dieser Frage widmete sich der Studientag „Hallo, lieber Gott!“ in Maria Laach am Jauerling. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarteten abwechslungsreiche Workshops, praktische Anregungen und berührende Impulse rund um das gemeinsame Gebet.
In der Pfarrkirche luden verschiedene Gebetsstationen, sogenannte „Prayer Stations“, zum Entdecken und Ausprobieren ein. Vom Gebets-Take-away über einen Sorgen-Shredder bis hin zur Klagemauer konnten die Teilnehmenden Ideen kennenlernen, die sich für die Arbeit in Pfarren und Gruppen sowie für den Religionsunterricht eignen.
Musik, Kreativität und Gebet im Alltag
In Kooperation mit der KPH gestaltete Johanna Schrattmaier den Workshop „Wer singt, betet doppelt!“, der bei strahlendem Sonnenschein im Freien stattfinden konnte. Gabriele Bamberger stellte Lieder und Gebetsideen für den Jahresfestkreis vor, die gemeinsam ausprobiert wurden.
Auch das kreative Beten mit Gruppen kam nicht zu kurz: In einem weiteren Workshop konnten die Teilnehmenden unterschiedliche Methoden selbst testen – darunter ein Gummibären-Gebet und verschiedene Varianten eines Würfel-Gebets.
Neue Broschüre für Familien
Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung der neuen Broschüre „Hallo, lieber Gott!“, die ab sofort kostenlos unter familie@dsp.at bestellt werden kann. Beim Workshop „Beten in der Familie“ setzten sich die Teilnehmenden mit Fragen auseinander, die Eltern und Pfarren im Alltag beschäftigen: Warum beten wir mit Kindern? Welche Situationen bieten einen Anlass zum Gebet? Und wie können Pfarren und Pfarrverbände Familien dabei unterstützen?
Darüber hinaus sammelte das Team Familie der Diözese St. Pölten Ideen und Wünsche der Teilnehmenden für zukünftige Angebote.
Impulse und persönliche Begegnungen
Den Anfangsimpuls gestaltete Andreas Steinmetz, Leiter der Abteilung „Pfarren und Lebenswelten“ in der Diözese St. Pölten. Ausgehend von kindlichen Gebetsanliegen – etwa der Bitte „Lieber Gott, lass uns bald wieder zu McDonald’s fahren!“ – spannte er einen Bogen von wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Gebet in unterschiedlichen Altersstufen bis hin zu konkreten Tipps für das Beten mit Kindern, auch im schulischen Kontext.
Zum Abschluss des Studientages trafen die Teilnehmenden Generalvikar Christoph Weiss. In lockerer Atmosphäre beantwortete er Fragen rund um das Gebet und brachte dabei seine persönlichen Erfahrungen ein. Das gemeinsame Beten der Vesper und ein abschließender Segen rundeten den Studientag ab.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage Hauskirche