Begegnungstage im Dekanat Scheibbs
Diözesanbischof Alois Schwarz, Weihbischof Anton Leichtfried, Generalvikar Christoph Weiß und Bischofsvikar Antonio Sagardoy OCD freuen sich darauf, das Dekanat und die Menschen vor Ort besser kennenzulernen.
Vor dem Start der Begegnungstage trafen sich bereits alle Priester aus dem Dekanat mit der Diözesanleitung um sich intensiv auszutauschen. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen wie: Was gelingt in der Pfarrarbeit besonders gut? Wo ist die Gemeinschaft lebendig? Und an welchen Stellen funktioniert die Evangelisierung besonders erfolgreich? Diese positiven Beispiele sollen nicht nur ermutigen, sondern auch als Inspiration für andere Pfarren dienen.
Bischof Schwarz wurde von Generalvikar Christoph Weiß und Bischofsvikar Pater Antonio Sagardoy begleitet. Gemeinsam hörten sie aufmerksam zu, um herauszufinden, wo die Gemeinschaft gestärkt werden kann und in welchen Bereichen die Diözese gezielte Unterstützung leisten kann. Dabei kamen auch die Herausforderungen und Sorgen der Seelsorger zur Sprache. Die Diözesanleitung zeigte sich nicht nur verständnisvoll, sondern brachte auch ermutigende Worte mit, um die Priester in ihrem wichtigen Dienst zu bestärken.
Im Anschluss trafen die Diözesanleitung und die Priester mit den Bürgermeistern der Region zusammen. Ziel dieses Treffens war es, den Dialog zwischen Kirche und kommunalen Vertretern zu vertiefen und gemeinsame Perspektiven für eine lebendige Zukunft in den Gemeinden zu entwickeln.