Welttag der älteren Menschen
Anlässlich des 5. Welttages der älteren Generation am 1. Oktober möchten wir auf unsere Angebote in der Diözese aufmerksam machen. Bischof Alois Schwarz veröffentlichte kürzlich den Beitrag „Der Glaube des Alters – das Altern des Glaubens“ im Sammelband „Lebenskunst Älterwerden“, in dem er – angelehnt an den Philosophen Martin Buber – aufzeigt, wie das Altern ein Neuanfang sein kann. Ältere Menschen sind durch ihre Erfahrung eine Quelle der Weisheit und das Alter „eine Zeit der Gnade“.
Großeltern sind mehr als Babysitter: Sie sind Lebenslehrer, Vorbilder und Anker in unserem Leben. Sie vermitteln Werte, stärken Familie und Tradition und bereichern unsere Kindheitserinnerungen mit gemeinsamen Ausflügen, Geschichten und Märchen.
Nicht jede Familie hat das Glück, Großeltern in der Nähe zu haben. Der Katholische Familienverband bietet deshalb den Omadienst an: Er vermittelt zuverlässige Kinderbetreuung durch erfahrene Seniorinnen und Senioren – die sogenannten Leihomas und Leihopas. So entstehen vertrauensvolle Beziehungen zwischen Jung und Alt, während Familien entlastet werden und Kinder von Erfahrung, Geduld und Liebe profitieren.
Der Omadienst besteht seit über 40 Jahren in der Diözese und die Nachfrage steigt. Gesucht werden engagierte, rüstige Seniorinnen und Senioren mit Freude am Umgang mit Kindern. Schulungen zu Entwicklungspsychologie und Erste Hilfe für Babys und Kinder runden das Angebot ab.
Weitere Informationen gibt es unter:
Katholischer Familienverband der Diözese St. Pölten
Omadienst
Klostergasse 15
Kontaktperson: Alexandra Schadinger
Mo-Fr.: 8.00 - 12.00
Tel. 02742/ 328 38 00
E-Mail: info-noe@familie.at