Kinderspielstadt 2025
Die Kinderspielstadt zum Weltkindertag lud Kinder und ihre Begleitung bei freiem Eintritt ein. Ziel war es, spielerisch Wissen zu vermitteln und Alltagskompetenzen zu fördern: Kinder konnten in einer kindgerechten „Stadt“ verschiedene Berufe, Sportarten und Alltagstätigkeiten ausprobieren.
Die Kinderspielstadt bot heuer 39 Spielstationen, drei Jausenstationen und zwei Infopoints. Kinder von 1 bis 12 Jahren konnten von 13.30 bis 17.30 Uhr Berufe, Sportarten und wirtschaftliche Abläufe kennenlernen. Für ihre „Arbeit“ gab es Holzmünzen, die am Ende gegen ein Geschenk der Sparkasse getauscht werden konnten. Auch die Diözese St. Pölten war mit einem Stand vertreten und brachte den Kindern Beruf(ungen) als Ordensmann, Ordensfrau oder Priester näher.
Das Event fand zwischen Dom-Areal und Sparkassenpark statt, mit drei Eingängen und zusätzlichen Flächen. Die Teilnahme über www.stp-kinderspielstadt.at war kostenlos, und über 1.700 Kinder nutzten die Gelegenheit in verschiedene Rollen zu schlüpfen.
Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Organisationen getragen, von rund 300 Ehrenamtlichen unterstützt und bleibt dank unentgeltlicher Nutzung von Arealen und Ausstattung ein kostenfreies Kinderfest.
Eine Fotogalerie finden Sie auf der Webseite der Stadt St. Pölten.