300 Bäume im Pfarrwald von Neukirchen an der Wild gepflanzt
Die Initiative vereinte den Pfarrgemeinderat, zahlreiche Jungscharkinder und deren Eltern und verband gleich zwei Ziele: Eine Investition in die Zukunft und dabei ins Gespräch kommen. Die neu gepflanzten Bäume schaffen nicht nur wertvollen Lebensraum für Tiere und tragen zum Klimaschutz bei, sondern bieten auch langfristig nutzbares Holz. Bei der Arbeit wurde auch die Gemeinschaft gestärkt: Das Miteinander von Kindern, Eltern und Pfarrgemeinderat war geprägt von Freude, Engagement und einem tiefen Sinn für Verantwortung.
Auch Pater Clemens Hainzl und Generalvikar Christoph Weiss packten tatkräftig mit an. Mit Hohlspaten und Handschuhen ausgestattet, halfen sie beim Pflanzen der Bäume und zeigten damit, wie wichtig ihnen das Projekt ist.
„Es war einfach wunderschön“, fasste eine Mutter den Tag zusammen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Graben und Pflanzen – und lernten ganz nebenbei, wie wichtig es ist, seine christliche Verantwortung für die Schöpfung Gottes wahrzunehmen und sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Nach der Arbeit gab es eine wohlverdiente Jause mit warmen Würstchen und selbstgebackenem Kuchen. Es war ein Tag, der zeigt, wie viel bewegt werden kann, wenn viele Hände zusammenarbeiten.
