Rückblick auf das Heilige Jahr 2025
In der Diözese St. Pölten wurde das Heilige Jahr mit einem Eröffnungsgottesdienst gestartet, bei dem die Sternsinger gesendet wurden. Gleich zu Jahresbeginn wurde mittels Kinospot dazu ermutigt, das Heilige Jahr als Chance zu sehen, gemeinsam und persönlich Christsein zu leben: Seinen Glauben zu vertiefen, Vergebung zu empfangen und zu einem Hoffnungsspenderin und einem Hoffnungsspender zu werden. Insbesondere wurde das sehr erfolgreiche Pilgerarmband ins Leben gerufen: In jeder Kirche der Hoffnung gab es einen Buchstaben auf einen Pilgerarmband zu sammeln, der bei vollzähligen Perlen "Heiliges Jahr 2025" ergeben sollte. Auch besondere Gottesdienste wie die sogenannten Hoffnungsmessen und geistliche Angebote wie die Abende der Barmherzigkeit wurden organisiert, die den Zusammenhalt stärkten und das Evangelium neu erfahrbar machten. Auch Pfarren und Gruppen konnten Veranstaltungen einreichen und sich somit aktiv an der Gestaltung dieses Jahres beteiligen. Der ständig wachsende Veranstaltungskalender bot und bietet so immer eine klare Übersicht über alle Feierlichkeiten, Gottesdienste und spirituellen Angebote um besondere Termine zu entdecken und die Teilnahme an den Höhepunkten des Jubiläums planen zu können.
Dieses besondere Heilige Jahr stand unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ und angesichts der globalen Lage im Zeichen des Friedensgebets und der Versöhnung: Viele Menschen nutzten die Gelegenheit, um das Sakrament der Beichte und den Jubiläumsablass zu empfangen. Versöhnung mit der Kirche bot die Diözese St. Pölten in Form des online-Wiedereintritts, der für Aufsehen sorgte und von anderen Diözesen übernommen wurde. Auch soziale Projekte – von Hilfsaktionen bis zu Bildungsprogrammen – setzten deutliche Zeichen christlicher Nächstenliebe.
Rückblickend hat das Heilige Jahr 2025 vielen Menschen Mut gemacht, ihren Glauben bewusster zu leben und Hoffnung in einer herausfordernden Zeit zu teilen. Es bleibt als ein Jahr in Erinnerung, das Türen geöffnet und Herzen neu ausgerichtet hat.
Ein feierlicher Abschlussgottesdienst mit anschließender Agape wird am 28. Dezember 2025 im St. Pöltner Dom stattfinden. Alle, die ihr fertiges Pilgerarmband mitnehmen, erwartet eine kleine Überraschung. Also, worauf wartest du? Sei dabei und melde dich an!