18.12.2025
Stift Altenburg stellt Weichen für die Zukunft
Martina Draper
Neue Betriebsleitung
Im Zuge dieser Neuausrichtung wurde mit 1. Oktober Dipl.-Ing. Richard Hackl zum Wirtschaftsdirektor des Stiftsbetriebs Altenburg berufen. Er verfügt über langjährige Erfahrung aus seiner bisherigen Tätigkeit als Wirtschaftsdirektor sowohl in unserem Haus als auch in anderen Klöstern. Künftig übernimmt er die wirtschaftliche Gesamtverantwortung für den Stiftsbetrieb.
Zum operativen Betriebsleiter wurde mit 4. Dezember Florian Stadler ernannt. In seiner bisherigen Funktion im Bereich Energie & Technik war er maßgeblich für die Planung und Umsetzung bedeutender Zukunftsprojekte verantwortlich, darunter die Erneuerung der Heizungsanlage sowie die Überdachung des Hauptparkplatzes mit einer Photovoltaikanlage. Ergänzend zu seiner bisherigen Funktion übernimmt er neue Aufgaben, in denen er den Wirtschaftsdirektor im operativen Geschäft unterstützt und an der Weiterentwicklung von Strukturen und Abläufen arbeitet.
„Mit diesen personellen Entscheidungen schaffen wir stabile und zukunftsfähige Rahmenbedingungen, um das Stift Altenburg verantwortungsvoll weiterzuentwickeln und langfristig abzusichern“, betont Abt Thomas Renner OSB.
Neuer Verantwortlicher für den Bereich Kultur&Tourismus
Eine weitere personelle Veränderung betrifft den Bereich Kultur&Tourismus: Pater Clemens Hainzl OSB wurde offiziell zum neuen Verantwortlichen für den Bereich Kultur&Tourismus ernannt.
Pater Clemens ist Vikar im Pfarrverband im Horner Becken, Religionslehrer am Bundesgymnasium Horn sowie an der Volksschule Frauenhofen und Mitglied der Liturgischen Kommission der Österreichischen Benediktinerkongregation. Er folgt Pater Prior Michael Hüttl OSB nach, der diese Aufgabe über viele Jahre hinweg mit großem Engagement ausgeübt hat. Die operative Verantwortung übernimmt Pater Clemens mit 1. Jänner 2026. Er blickt mit Freude, zugleich aber auch mit gesundem Respekt auf die neue Aufgabe.

