Südplakat zum Sternsingen aus unserer Diözese
Ein Plakat mit St. Pöltner Handschrift
Österreichweit werden dabei die bekannten Nord- und Südplakate auf die Aktion aufmerksam machen. Besonders erfreulich: Das heurige Südplakat zeigt ein Foto, das auf einer Projektreise der Bildungsreferentin der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar in St. Pölten entstanden ist.
Das Motiv zeigt eine junge Mutter mit ihrer kleinen Tochter vor ihrer Boma, dem traditionellen Zuhause der Massai. Sie repräsentiert die langjährige Partnerschaft mit Organisationen in Tansania – besonders mit dem Pastoral Women’s Council (PWC)*, das Frauen und ihre Familien im Norden des Landes unterstützt und stärkt. Begegnungen wie diese geben der Aktion Sternsingen ein konkretes Gesicht und vertiefen das Verständnis für weltweite Solidarität.
„Für mich waren es sehr spannende Tage bei den Massai im Norden Tansanias mit sehr berührenden Momenten. Meine Fotos sollen die Würde und die Stärke der Menschen zeigen – vor allem der Frauen – mit denen wir durch unsere Projekte verbunden sind. Dass diese Fotos nun die Aktion 2026 begleitet, freut mich sehr.“, so Michaela Spritzendorfer-Ehrenhauser, die seit 30 Jahren regelmäßig Projekte im globalen Süden bereist und im Waldviertel zuhause ist.
Unterstützung für Pfarren und Schulen
Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar stellt wieder umfangreiche Materialien bereit. Auf www.dka.at/sternsingen finden sich Unterlagen für Schulen und Pfarren, spirituelle Impulse und Aktionstipps. So können Kinder und Jugendliche gut vorbereitet losziehen und den Segen mit Freude und Überzeugung weitertragen.
Fragen oder weitere Informationen:
Mag.a Michaela Spritzendorfer-Ehrenhauser
Entwicklungspolitische Referentin der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar St. Pölten
Klostergasse 15, 3100 St. Pölten
M +43 6768266 88388
E m.spritzendorfer@dsp.at