(Mit) Erinnerung leben – Fotoimpulsausstellung im HipHaus
Das Gestaltungsteam des Schulzentrums Eybnerstraße sind Schülerinnen und Schüler der 3A/3B/3DS gemeinsam mit den Pädagogen Mag. Georg Netter (Mediendesign und Fotografie) und Mag. Martin Weber (Religion und Ethik). Das Gestaltungsteam trägt mit dieser Wanderausstellung dazu bei, durch Reflexion vergangener Ereignisse das Jetzt bewusster und bedächtiger zu gestalten.
Das Arrangement zeigt zwölf ausgewählte Fotos von der Ehemaligen Synagoge und den beiden jüdischen Friedhöfen in St. Pölten in Kombination mit Zitaten von Elie Wiesel und aus dem Tanach, der jüdischen Heiligen Schrift.
Die Fotos entstanden bei einem Lehrausgang unter dem Motto „Lernen vor Ort: Jüdische Geschichte im Fokus“ im Mai 2025. Die weiterführende „Foto-Text-Meditation“ betont die Kraft der Erinnerung. Sie reflektiert den Umgang mit selbst erlebten Episoden und Begegnungen und versucht Personen, historische Ereignisse sowie gesellschaftsrelevantes Wissen ins Gedächtnis zu rufen beziehungsweise zu behalten, um unheilvollen Mechanismen den Nährboden zu entziehen.
Unmittelbar vor der Eröffnung der Fotoimpulsausstellung am 13. Jänner findet ein Vortrag statt, der thematisch direkt anknüpft: „1945 – ein kirchlicher Neuanfang im Schatten der NS-Vergangenheit“ mit Dr. Rupert Klieber. Nähere Informationen finden Sie hier.
Die Ausstellung ist vom 13. Jänner bis 09. Februar 26 zu sehen. Eine Anmeldung zur Ausstellungseröffnung ist notwendig, die Teilnahme und der Besuch der Ausstellung jedoch kostenfrei.
Eybnerstr. 5
3100 St. Pölten
Telefon: +43 2742/352104