Weihnachten ohne DICH - Adventliche Segensfeiern für Trauernde
Gerade zu Weihnachten kann das Fehlen eines lieben Menschen besonders spürbar werden. Die gemeinsamen Feiern im Dezember mit anderen Trauernden, sollen den Gedanken und aufkommenden Gefühlen Raum geben und für die kommende Zeit und das Weihnachtsfest Kraft und Mut schenken.
Für Trauernde fühlt sich oft gerade das erste „Weihnachten ohne dich“ seltsam und schmerzlich an. Eine Betroffene hat ihre Gedanken hier geteilt. Deswegen lädt die Kompetenzstelle Trauer an vier unterschiedlichen Orten in Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Scheibbs, dem Pfarrverband St. Josef, der Pfarre Viehofen und dem Bildungshaus St. Benedikt in Seitenstetten alle Menschen, die um jemanden trauern, zu einer vorweihnachtlichen Feier ein – egal wie kurz oder lang der Verlust schon her ist.
Gerti Ziselsberger, Leiterin der Kompetenzstelle Trauer: „Die gemeinsamen Feiern sollen einen geschützten, besinnlichen Rahmen für Erinnerung und Trauer bieten und ermöglichen diese Gefühle „aufzufangen“, ihnen einen Platz zu geben und einen Umgang damit zu finden.“
Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu Kaffee und Kuchen geladen. Die Verbundenheit miteinander und mit Gott soll Kraft und Mut schenken für die kommende Zeit und das Weihnachtsfest. Die Veranstaltung wird vom Bildungshaus St. Benedikt, der Kompetenzstelle Trauer der Caritas und der Diözese St. Pölten gemeinsam getragen.