Bischof Alois Schwarz wird Ehrenbürger der Stadt St. Pölten
Gleichzeitig sollen auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und die ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreterin Heidemaria Onodi ausgezeichnet werden. Die Verleihung findet im Jänner 2026 statt, gemeinsam mit der Präsentation einer neu gestalteten Ehrenbürger-Tafel im Rathaus.
Stadler begründet die Ehrung von Schwarz mit dessen seelsorglichem Wirken seit 2018, dem gestärkten Zusammenhalt in Stadt und Diözese sowie erfolgreichen gemeinsamen Projekten wie der Öffnung des Alumnatsgartens oder Plänen zur Neugestaltung des Bischofsgartens. Mikl-Leitner wird für ihre jahrzehntelange politische Arbeit in Niederösterreich gewürdigt, insbesondere für Beiträge zur wirtschaftlichen Entwicklung und Stärkung der Landeshauptstadt. Onodi erhält die Auszeichnung für ihr langjähriges soziales Engagement, besonders im Einsatz für Menschen mit Behinderungen und Unterstützungsbedarf.
Die Stadt hebt hervor, dass alle drei Persönlichkeiten durch nachhaltiges Engagement zur positiven Entwicklung St. Pöltens beigetragen haben. Stadler bezeichnet die gemeinsame Ehrung als Symbol für das konstruktive Zusammenspiel von Politik, Kirche und Zivilgesellschaft.