Mit einem Festgottesdienst und prominenten Ehrengästen feierte man am vergangenen Sonntag die ein besonderen Jubiläum: Der Dommusikverein St. Pölten feiert sein100-jähriges Bestehen. Seit einem Jahrhundert prägt sie das musikalische Leben der Diözese St. Pölten und setzt Akzente in der Kirchenmusik. Die Festveranstaltung, begleitet von Anton Bruckners Messe in d-Moll, markierte den Auftakt zu einem Jubiläumsjahr voller musikalischer Höhepunkte.
Das Jugendensemble der Dommusik St. Pölten freut sich, mit dem traditionellen Weihnachtsliedersingen zum vorweihnachtlichen Konzert am 14. Dezember 2024 um 19:30 Uhr einzuladen.
Im Sommerrefektorium des Doms zu St. Pölten fand die feierliche Abschlussveranstaltung der Begegnungstage des Dekanats Maria Taferl statt. Vertreterinnen und Vertreter aus allen Pfarren des Dekanats, darunter zahlreiche Priester, nahmen an diesem besonderen Ereignis teil.
Kürzlich ehrte Diözesanbischof Alois Schwarz in einem Festakt langjährig engagierte Religionslehrerinnen und Religionslehrer der Diözese St. Pölten. Die Veranstaltung fand im Festsaal des Sommerrefektoriums statt.
Das internationale katholische Hilfswerk Aid to the Church in Need (ACN) organisiert Aktivitäten, um am 20. November in mehr als 20 Ländern den „Red Wednesday“ zu begehen. Diese jährliche Veranstaltung will die Verfolgung von Christen in aller Welt und das Grundrecht auf Religionsfreiheit stärker ins Licht rücken.
In stressigen Zeiten oder bei persönlichen Krisen geraten nicht nur Körper und Geist, sondern auch die Seele aus dem Gleichgewicht. Ein Thema, das uns alle betrifft und uns helfen kann, sowohl uns selbst als auch andere in schwierigen Momenten zu unterstützen.
In der neuen Stadtbibliothek am Domplatz in St. Pölten haben acht Damen und zwei Herren kürzlich die Ausbildung zum „Ganz Ohr“-Vorlesepaten erfolgreich abgeschlossen. Diese besondere Qualifikation, die erstmals durch eine Kooperation der Diözese St. Pölten mit dem NÖ Hilfswerk ermöglicht wurde, befähigt die Vorlesepatinnen und -paten dazu, Literatur auf lebendige und eindrucksvolle Weise zu vermitteln.