Junge Katholiken und Katholikinnen aus 20 Ländern pilgern Ende Juli zur 13. Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Höhepunkt ist eine Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz.
Österreich stöhnt wieder unter einer Hitzewelle. Wem eine Klimaanlage oder das kühle Nass eines Sees oder Freibades verwehrt bleiben, dem können Kirchenräume kühle und zugleich geistliche Erfrischung verschaffen.
Das kirchliche Hilfswerk „MIVA Austria“ (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) lädt mit seiner jährlichen „Christophorus-Aktion“ zu einem „solidarischen Beitrag“ für benachteiligte Menschen im Globalen Süden ein. Der Fokus der diesjährigen Aktion liegt auf dem Umweltschutz in Tansania und Peru.
Mit neuen Erfahrungen vor allem aber mit jeweils einer Goldmedaille im Gepäck sind Lucie Bryna und Alma Teibler aus Brixen nach Niederösterreich zurückgekehrt. Die beiden jungen Organistinnen studieren am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten, Lucie Bryna bei Johannes Zimmerl und Alma Teibler bei Ulrike Weidinger.
Vom kirchlichen Garten mit Parkplatz zum offenen Erholungsraum: Der bisher nicht frei zugängliche Alumnatsgarten der Diözese St. Pölten wurde von der Stadt St. Pölten mittels Baurechtsvertrag übernommen und nun nach einer aufwendigen Neugestaltung als grüne Oase der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
In einer feierlichen Zeremonie im Dom zu St. Pölten wurden von Bischof Alois Schwarz drei junge Männer zu Priestern geweiht. Luca Fian, Chidera Valentine Ikeh-Mapel und Kingsley Chukwunonso Efidi widmeten Jahre ihres Lebens der theologischen Ausbildung und persönlichen Entwicklung.