Am Freitag, den 21. März, lud die Pfarre St. Gotthard im Rahmen der Begegnungstage im Dekanat Scheibbs zu einem besonderen Kennenlernabend in die Pfarrkirche ein.
In der evangelischen Heilandskirche in Scheibbs fand ein bewegendes ökumenisches Gebet im Rahmen der Begegnungstage im Dekanat statt. Die Veranstaltung, an der Vertreter der evangelischen Kirche sowie Weihbischof Anton Leichtfried teilnahmen, zog zahlreiche Gläubige aus dem Dekanat Scheibbs an. Besonders erfreulich war die rege Teilnahme sowohl römisch-katholischer als auch evangelischer Christen, die gemeinsam ein Zeichen der Verbundenheit setzten.
Im Rahmen der Begegnungstage durfte der Sozialkreis Purgstall am 11. März 2025 einen besonderen Gast begrüßen: Generalvikar Christoph Weiss nahm nicht nur am Suppentreff teil, sondern packte tatkräftig mit an. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helferinnen schnitt er Gemüse, half beim Abwasch und kam dabei mit den engagierten Köchinnen ins Gespräch.
Im Rahmen der Begegnungstage im Dekanat Scheibbs besuchte Bischof Alois Schwarz den Betrieb SBS in Purgstall. Die Einrichtung bietet Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen eine wertvolle Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen. Viele von ihnen haben aufgrund einer psychischen Erkrankung ihren Arbeitsplatz verloren oder hatten bisher keine Möglichkeit, in den regulären Arbeitsmarkt einzutreten.
Der Diözesane Umweltpreis zeichnet herausragende Projekte von Pfarren aus, die sich aktiv für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Er unterstreicht die Verantwortung der Kirchen, durch konkrete Initiativen zur Erhaltung der Natur beizutragen und das Bewusstsein für einen achtsamen Umgang mit Gottes Schöpfung zu fördern.
Die Fastenzeit ist eine besondere Phase der Besinnung und Vorbereitung auf Ostern. Dabei spielen traditionelle Rituale eine wichtige Rolle – sei es durch das Verhüllen des Altars mit einem Fastentuch oder das gemeinsame Fastensuppenessen für einen guten Zweck. Eine Veranstaltung im Dom zu St. Pölten beleuchtet die Bedeutung des Fastentuchs aus theologischer und künstlerischer Perspektive. Zudem lädt die katholische Frauenbewegung zur Aktion „Fastensuppe“ ein, um Solidarität und Klimagerechtigkeit zu fördern. Erleben Sie gelebte Tradition und setzen Sie ein Zeichen für eine bewusste Fastenzeit!